Schwangerschaft und Geburt

Auf dieser Seite findest du:

  • Geburtsvorbereitung mit Hebamme Julia
  • Hypnobirthing mit Sandra
  • Geburt und Bewegung mit Kathleen
  • Geburtspools ausleihen
Der Kurs wird von den Hebammen des waterkant-Hebammen-Teams geleitet.
7 Termine, wöchentlich Dienstags von 17:00-19:00 Uhr 
Die letzten 4 Abende finden mit Partner*innen statt.
„Es ist uns wichtig, Euch umfassend und ganzheitlich auf die spannende Zeit von Geburt und Wochenbett vorzubereiten.
Deshalb beinhalten die Kurs-Stunden immer eine Mischung aus theoretischem Input, praktischen Übungen, Atemübungen, Meditation und körperlicher Vorbereitung.
Die Stunden sind so ausgelegt, dass die schwangeren Personen und Paare unabhängig vom gewählten Geburtsort von den Kursinhalten profitieren. Da wir grundlegendes Wissen zum Thema Geburt, Schwangerschaft und Wochenbett behandeln, ist der Kurs für all diejenigen geeignet, die ein erstes Kind erwarten oder es nochmal genau wissen wollen.  Auch soll der Austausch mit anderen werdenden Eltern nicht zu kurz kommen. 
Für die schwangeren Personen werden die teilgenommenen Stunden von der Krankenkasse übernommen.
Für die Partner*innen fällt eine Pauschale von 100 Euro für die Teilnahme des
Kurses an. Teilweise wird diese von den Krankenkassen zurück erstattet. Dies ist bei der jeweiligen Kasse zu erfragen“
Kursstart  –  Kursende: 
12.03.2024-23.04.2024
14.05.2024-18.06.2024
09.07.2024-20.08.2024
Die Anmeldung erfolgt über die Website der Waterkant-Hebammen:

Mein Name ist Sandra Dalisda,

da mich alles ‚Rund um die Geburt‘ schon immer fasziniert hat, habe ich 2013 ein mehrwöchiges Praktikum auf einer Kieler Entbindungsstation gemacht. Die Erfahrungen während dieser Wochen waren für mich so beeindruckend und tiefgreifend, dass in mir der Wunsch entstanden ist, Frauen auf dem besonderen Weg der Geburt zu begleiten, sie zu unterstützen und einfach für sie da zu sein. Daher habe zunächst die Ausbildung zur Doula-Geburtsbegleiterin gemacht und durch die Arbeit mit den Frauen inspiriert zusätzlich die Ausbildung zur HypnoBirthing-Kursleiterin.

Ich freue mich, in den Familien(T)Räumen HypnoBirthing-Geburtsvorbereitungskurse anzubieten, um Schwangere und ihre Partner*innen/Begleitung in den Kursen so vorzubereiten und zu unterstützen, dass sie vertrauensvoll und entspannt in die Geburt gehen können und sich dabei kompetent und selbstbestimmt fühlen.

Zu Beginn des Kurses solltest du gerne in der 18. bis 28. SSW sein.

Kursdauer: 5 Abende am Montag à 3 Stunden, 14-tägig, 3 – 4 Paare

Mehr Informationen findet Ihr unter: hypnobirthing-kiel.de

Anmeldungen auf meiner Website, telefonisch unter 0174/7268768 oder sandra.dalisda@web.de

Als GfG-Geburtsvorbereiterin i.A. bringe ich sowohl theoretisches Wissen rund um den Geburtsablauf mit, als auch die Fähigkeit zur Anleitung von diversen Körper- und Entspannungsübungen. Da ich dieses Wissen und meine Fähigkeiten kontinuierlich erweitere, fließen in diesen fortlaufenden Kurs unter anderem auch Techniken und Elemente aus der Rebozomassage, aus Spinning Babies, aus dem traditionellen Bauchtanz und dem autogenen Training mit ein.

Auch befassen wir uns mit der weiblichen Anatomie und mit unterschiedlichen Geburtspositionen.

Es wird regelmäßig separate Termine mit euren Geburtsbegleitern (Partner, Mutter, Freundin, …) geben, um beispielsweise Geburtspositionen und Massagetechniken zu trainieren. Ihr könnt diese Termine optional hinzubuchen, diese finden nach gemeinsamer Absprache des Kurses statt.

Buchung hier.